berggenuss-logo

Update der Website davplus.de

Liebe Berggeniesser,

wir sind mit unseren aktuellen Touren komplett auf die Website der Sektionen München und Oberland umgezogen.

Um sich dort zu unseren Touren anmelden zu können, müßt Ihr Euch den Zugang zum Mitgliederbereich der Website freischalten lassen. Das geht auf www.davplus.de unter "MeinDAVplus". Alle, die in den letzten Jahren mit uns auf Tour waren, sind dort als Mitglied des Berggenuss hinterlegt. Die Freischaltung als Mitglied unserer Gruppe ist aber auch nachträglich schnell möglich.

Auf einen schönen Bergsommer, Euer Berggenuss-Team

hofbraeu-hausDer Stammtisch des Berggenuss35plus findet immer am letzten Dienstag im Monat um 19.30 im Hofbräuhaus statt, im Bräustüberl im 1. Stock. Nächste Termine 25.04., 30.05. Am 27.06. Grillfest auf der Praterinsel.

Am Montag, 03.04.2017 findet die Mitgliederversammlung der Sektion München statt. Weitere Infos auf davplus.

http://www.polizei.bayern.de/oberbayern/news/veranstaltungen/index.html/246476

Aktuelle Bilder

Berggenuss35plus - Info

Wander Service

Unsere Partner

Wanderkarten für Südbayern gibt es bei unserem Partner

bergsteiger-de

bergsteigen.de

Weitere Partner:

wanderfreak_button8831

Wanderfreak

Herzlich Willkommen

Berggenuss 35plus - Wir sind eine Gruppe wanderfreudiger Menschen um die ca. 38 bis 48 Jahre  der Sektion München des Deutschen Alpenvereins und haben uns zusammengeschlossen um die Münchner Hausberge und mehr zu erwandern. Berggenuss: das sind Touren, die mal etwas gemütlicher sind, um die Berge besser sehen zu können, mal etwas schwieriger, um sich ein bisschen herauszufordern. Mal gibt’s ein Gipfelkreuz, mal eine Jause am Gipfel, mal eine gemütliche Hütte.

Wir sind dabei, unseren Auftritt auf die Seite der Sektionen München und Oberland umzuziehen. Bitte findet aktuelle Informationen über Berggenuss35plus auf der Seite von davplus.

Nützliche und interessante Informationen rund ums Bergwandern und unsere Touren, gibt's weiterhin hier...<weiterlesen>

Bergtouren Oktober 2009

17.10 Mit Wolfgang Fröhlich auf den Hochgern (1748m)

Von Marquartstein (600m) aus laufen wir auf beiten Forstwegen zur Agergschwendalm (1040m), danach über einen enger werdenden Waldweg zum Hochgernhaus (1460m). Vom Hochgernhaus laufen wir einen schmalen aber guten Pfad über Grashänge bis zum Gipfel auf 1748m. Abstieg auf dem Aufstiegsweg.

Einkehrmöglichkeit auf dem Hochgernhaus und auf der Agerschwendalm

Anforderung:  Bergwanderung mittelschwer(W2). 1150 Hm; reine Gehzeit 6 Std

)';ff_processor.browser='Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.)'; ff_processor.opsys='unix';ff_processor.provider='Unknown';ff_processor.submitted='2024-04-23 18:00:21';ff_processor.form=89;ff_processor.form_id='ff_form89';ff_processor.page=1;ff_processor.target=2;ff_processor.runmode=0;ff_processor.inframe=0;ff_processor.inline=0; ff_processor.template=0;ff_processor.homepage='http://www.berggenuss35plus.de';ff_processor.mossite='http://www.berggenuss35plus.de';ff_processor.images='http://www.berggenuss35plus.de/components/com_breezingforms/images';ff_processor.border='';ff_processor.align=''; ff_processor.top='';ff_processor.suffix='';ff_processor.status=null;ff_processor.message=null;ff_processor.record_id=null;ff_processor.showgrid=false;ff_processor.traceBuffer=null; //-->

Hochgern

Lieber Mitwandernder, bitte füllen Sie dieses Formular vollständig aus. Bei Mitglgiedsnummer tragen Sie bitte nur die mit ? bezeichneten 6 Ziffern: (xxx/00/??????/*1000*) der Mitgliedsnummer Ihres DAV-Ausweises ein. Herzlichen Dank, wir freuen uns auf Sie!
Vorname
Nachname
Mitfahrgelegenheit
Telefon tags
Telefon abends
Emailadresse
Mitgliedsnummer:

24.10.2009 mit Wolfgang Neuner auf den Wendelstein (1.838 m)

Zum gemeinsamen Start treffen wir uns früh morgens kurz nach 7.00 Uhr am Münchner Hbf um mit der BOB nach Geitau zu fahren. Von dort gehts unter der Bahnlinie hindurch auf gepflegten Forstwegen langsam aufwärts. Ab erreichen der Baumgrenze geht der Weg in einen Wald- und Wiesenpfad mit einigen kurzen steileren Abschnitten über. Nach ein paar Treppenstufen erreichen wir den Bereich der Seil- und Bergbahnstation. Von dort führt der nun geteerte Weg auf den mit Wetterstation und BR-Sendemast zugestellten Gipfel. Nach einer nicht einsamen Gipfelbrotzeit (keine Einkehr am Berg vorgesehen) gehts wieder zurück in den Bereich der Bergbahnstation und dann über einen Bergpfad zur Forststraße; auf dieser geht es gemächlichen Schritts aber relativ Steil nach Bayrischzell hinab. Von dort bringt uns die BOB zu jeder vollen Stunde zurück nach München.

Keine Einkehr während der Tour / aber Gipfelrast bei großartiger Rundumsicht.

Anforderungen: leichtere Bergwanderung (W2) mit einigen kurzen steilen Wegstücken im langen Auf- und Abstieg; 1.100 Hm bei ca. 2 1/2 Std. Aufstieg und 1 - 1 1/2 Std. im Abstieg (Gehzeit gesamt ohne Pause: 4 Std.); trotz und gerade wegen der relativ einfachen Wege ist eine gute Kondition, Trittsicherheit und konzentriertes Gehen von nöten.

[Form neuner_wendelstein not found!]

11.10. mit Moni auf den Kofel, 1342m

Vom Parkplatz in Oberammergau (840m) gehen wir auf dem Grottenweg gemütlich bummeln. Auf einem steilen Pfad geht es sobald in vielen Kehren bergan. Nach einem „Bushäuschen" wird der Anstieg felsiger. Dann beginnt der 100 Höhenmeter angelegte, gesicherte Steig auf den Gipfel des Kofels. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf Oberammergau und die Umgebung. Bis zum Bushäuschen folgen wir der Aufstiegsroute und gehen dann auf dem Königssteig durch den Wald. Der weitere Rückweg führt uns über die Kolbenalm wieder zurück zum Auto.

Anforderung: Bergwanderung mittelschwer (W2, drahtseilgesichert); 500 Hm; reine Gehzeit 3 Std.

[Form moni_Kofel not found!]

10.10. mit Wolfgang Neuner auf die Arnspitze (2.196m)

Großartiges Panorma auf einer schönen Überschreitung. Besonders erwähnenswert ist der Einblick ins Wettersteinmassiv, ins Karwendel und zum Lisenser Fernerkogel.

Register to read more...