berggenuss-logo

Update der Website davplus.de

Liebe Berggeniesser,

wir sind mit unseren aktuellen Touren komplett auf die Website der Sektionen München und Oberland umgezogen.

Um sich dort zu unseren Touren anmelden zu können, müßt Ihr Euch den Zugang zum Mitgliederbereich der Website freischalten lassen. Das geht auf www.davplus.de unter "MeinDAVplus". Alle, die in den letzten Jahren mit uns auf Tour waren, sind dort als Mitglied des Berggenuss hinterlegt. Die Freischaltung als Mitglied unserer Gruppe ist aber auch nachträglich schnell möglich.

Auf einen schönen Bergsommer, Euer Berggenuss-Team

hofbraeu-hausDer Stammtisch des Berggenuss35plus findet immer am letzten Dienstag im Monat um 19.30 im Hofbräuhaus statt, im Bräustüberl im 1. Stock. Nächste Termine 25.04., 30.05. Am 27.06. Grillfest auf der Praterinsel.

Am Montag, 03.04.2017 findet die Mitgliederversammlung der Sektion München statt. Weitere Infos auf davplus.

http://www.polizei.bayern.de/oberbayern/news/veranstaltungen/index.html/246476

Aktuelle Bilder

Berggenuss35plus - Info

Wander Service

Unsere Partner

Wanderkarten für Südbayern gibt es bei unserem Partner

bergsteiger-de

bergsteigen.de

Weitere Partner:

wanderfreak_button8831

Wanderfreak

Herzlich Willkommen

Berggenuss 35plus - Wir sind eine Gruppe wanderfreudiger Menschen um die ca. 38 bis 48 Jahre  der Sektion München des Deutschen Alpenvereins und haben uns zusammengeschlossen um die Münchner Hausberge und mehr zu erwandern. Berggenuss: das sind Touren, die mal etwas gemütlicher sind, um die Berge besser sehen zu können, mal etwas schwieriger, um sich ein bisschen herauszufordern. Mal gibt’s ein Gipfelkreuz, mal eine Jause am Gipfel, mal eine gemütliche Hütte.

Wir sind dabei, unseren Auftritt auf die Seite der Sektionen München und Oberland umzuziehen. Bitte findet aktuelle Informationen über Berggenuss35plus auf der Seite von davplus.

Nützliche und interessante Informationen rund ums Bergwandern und unsere Touren, gibt's weiterhin hier...<weiterlesen>

Bergtouren Januar 2010

10.01. mit Elisabeth auf´s Hörnle 1548 m

Von Bad Kohlgrub gehen wir über einen nicht präparierten, aber meist gut ausgetretenen Weg zur Hörnlehütte. Teilweise führt der Weg am Rand der Skipiste entlang. Von der Hörnlehütte folgen wir dem Hauptweg in Richtung Hinteres Hörnle (1548m). Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg - mit Einkehrmöglichkeit auf der Hörnlehütte.
Anforderung: Winterwanderung leicht (WW 1), 640 Hm, ca. 4,5 - 5 Std. Gehzeit,

[Form krull_hoernle not found!]

17.01 mit Wolfgang Neuner auf den Spitzstein

Von Sachrang, 738 m, aus geht's zuerst gute 750 m auf einem Teerstraßerl aus dem Ort hinaus, dann rechts ab auf einen rauhen Wald- und Forstweg (nach Wetter- und Wegverhältnissen: matschig oder eisig, weshalb gerade hier gute Trittsicherheit erforderlich ist). Auf diesem Weg an der Messner-Alm vorbei und immer im Wald bis zum Sattel. Dort via Spitzsteinhaus, 1.263 m, zum Gipfel des Spitzsteins (1.597 m).

Nach einer Gipfelrast geht es eine steile Waldschneise hinab zur Tristmahln Alm und von dort in einem leichten Gegenanstieg auf den Sattel auf Höhe des Spitzsteinhaus. Dem offenen Sattel entlang gehts hinab zur Mitterleiten. Nach einem kurzen Stück Fahrweg bringt uns der Weg über Wiesengelände zurück nach Sachrang.

Anforderung: Bergwanderung mittelschwer (W2); auf Grund des möglichen Schnees (und im unteren Wegabschnitt bei Eisbildung) ist eine gute Kondition und hohe Trittsicherheit erforderlich.

Ausrüstung: nach eigenem Bedarf und unter Berücksichtigung der winterlichen Verhältnisse (Grödl, Gamaschen), der Gipfel ist sehr ausgesetzt, d.h. der Wind kann ungemütlich pfeifen!

Einkehr: keine; Gipfelrast

Anfahrt: Auto

Gehzeiten / Höhe: gute 5 Std. (ohne Rast/Pausen, im Winter) / bei 900 hm (Sachrang - Spitzsteinhaus: 2 Std; Spitzsteinhaus - Gipfel: 3/4 Std.; Gipfel - Tristalm - Spitzsteinhaus - Mitterleiten - Sachrang: 3 Std.

[Form neuner_spitzstein not found!]

24.01. Mit Wolfgang Fröhlich auf den Simetsberg (1840m)

Aufstieg von Einsiedel aus über einen Forstweg und dann über einen Pfad bis zur Diensthütte (nicht bewirtschaftet); von dort aus in einem Bogen weiter zum Gipfel über freies Gelände. Abstieg auf dem gleichen Weg. Keine Einkehrmöglichkeit während der Tour... dafür aber eine Aussicht auf den Walchensee, die sich wirklich lohnt.

Anforderung:  Bergwanderung mittelschwer(W2). 1050 Hm; reine Gehzeit 6 Std

[No form id or name provided!]