berggenuss-logo

Update der Website davplus.de

Liebe Berggeniesser,

wir sind mit unseren aktuellen Touren komplett auf die Website der Sektionen München und Oberland umgezogen.

Um sich dort zu unseren Touren anmelden zu können, müßt Ihr Euch den Zugang zum Mitgliederbereich der Website freischalten lassen. Das geht auf www.davplus.de unter "MeinDAVplus". Alle, die in den letzten Jahren mit uns auf Tour waren, sind dort als Mitglied des Berggenuss hinterlegt. Die Freischaltung als Mitglied unserer Gruppe ist aber auch nachträglich schnell möglich.

Auf einen schönen Bergsommer, Euer Berggenuss-Team

hofbraeu-hausDer Stammtisch des Berggenuss35plus findet immer am letzten Dienstag im Monat um 19.30 im Hofbräuhaus statt, im Bräustüberl im 1. Stock. Nächste Termine 25.04., 30.05. Am 27.06. Grillfest auf der Praterinsel.

Am Montag, 03.04.2017 findet die Mitgliederversammlung der Sektion München statt. Weitere Infos auf davplus.

http://www.polizei.bayern.de/oberbayern/news/veranstaltungen/index.html/246476

Aktuelle Bilder

Berggenuss35plus - Info

Wander Service

Unsere Partner

Wanderkarten für Südbayern gibt es bei unserem Partner

bergsteiger-de

bergsteigen.de

Weitere Partner:

wanderfreak_button8831

Wanderfreak

Herzlich Willkommen

Berggenuss 35plus - Wir sind eine Gruppe wanderfreudiger Menschen um die ca. 38 bis 48 Jahre  der Sektion München des Deutschen Alpenvereins und haben uns zusammengeschlossen um die Münchner Hausberge und mehr zu erwandern. Berggenuss: das sind Touren, die mal etwas gemütlicher sind, um die Berge besser sehen zu können, mal etwas schwieriger, um sich ein bisschen herauszufordern. Mal gibt’s ein Gipfelkreuz, mal eine Jause am Gipfel, mal eine gemütliche Hütte.

Wir sind dabei, unseren Auftritt auf die Seite der Sektionen München und Oberland umzuziehen. Bitte findet aktuelle Informationen über Berggenuss35plus auf der Seite von davplus.

Nützliche und interessante Informationen rund ums Bergwandern und unsere Touren, gibt's weiterhin hier...<weiterlesen>

Bergtouren Mai 2010

24.04. mit Christiane in Bayerns größten Hochseilgarten in Immenstadt im Allgäu

"Kletterwald Bärenfalle:
Freunde von spannenden und lohnenden Aktivitäten kennen ihr Ziel: Den Kletterwald Bärenfalle. Schließlich gehört dieser außergewöhnliche Hochseilgarten zu den größten Anlagen seiner Art und ist mit seiner Lage mitten in der Alpsee Bergwelt einzigartig.
Der Kletterwald Bärenfalle ist mit 16 Parcours verschiedenster Schwierigkeitsgrade Bayerns größter Hochseilgarten. Die 170 verschiedenen Elemente zwischen 1 und 15 Metern Höhe sind in einen idyllisch gelegenen und über 100 Jahre alten Allgäuer Bergwald integriert."

Wer sich einmal an wackeligen Kletterelementen in luftiger Höhe austoben möchte, für den ist der Kletterwald Bärenfalle genau das Richtige. Wir treffen uns um 07.00 h in Fürstenried-West bei der U-Bahn und bilden dort Fahrgemeinschaften. Nach Immenstadt fahren wir ca. 2 Stunden. Vor Ort kaufen wir uns dann unsere Tickets .... und los geht's:

Die Kosten für diesen Spaß:
Vom Parkplatz aus gesehen liegt der Klettergarten etwa 150 Hm weiter oben, in ca. 45 Minuten zu Fuß zu erreichen (W1). Alternativ kann man auch mit dem Sessellift nach oben fahren. Der "Abstieg" kann entweder auch zu Fuß erfolgen oder mit dem Sessellift oder (was ich unbedingt empfehlen würde) mit dem ALPEN COASTER.

Einzelpreis nur Klettergarten (3 Stunden, inkl Ausrüstung): 22,00 Euro
Klettergarten + Sessellift Berg und Talfahrt: 28,50 Euro
Klettergarten + Sessellift Bergfahrt + Alpen Coaster: 28,50 Euro
(Gruppenermäßigung ab 10 Personen)

Im Preis ist die Kletterausrüstung (Helm + Gurt + Sicherung) enthalten. Von dem Team vor Ort erhalten wir eine "Sicherheitseinweisung" bei der wir erklärt bekommen, was zu beachten ist und wie die Ausrüstung zu handhaben ist (funktioniert ganz ähnlich wie die Klettersteigsicherung).

Zusätzlich zur Ausrüstung, die wir vor Ort erhalten sind Handschuhe (Klettersteighandschuhe) unbedingt zu empfehlen. Außerdem bitte warme Kleidung und Regenkleidung mitnehmen. Eine kleine Brotzeit + Getränk kann natürlich auch nicht schaden.

Nach dem Kraxelspaß ist eine gemeinsame Einkehr geplant, anschließend dann die Abfahrt mit Sessellift oder Alpen Coaster (oder zu Fuß) und Heimfahrt.

Hier könnt Ihr Euch noch zusätzlich informieren:
http://www.tiefblick.de/hochseilgarten/kletterwald-baerenfalle/willkommen-in-der-baerenfalle/

[Form chrissi_hochseilgarten not found!]

11.04.2010 mit Wolfgang Neuner auf das Hochries

Hochries (1.563 m), Frasdorf / Lederstube via Winterstubn und Riesenhütte

Ca. 1.100 hm, W2, Forstwege und Berg- und Waldpfade im Wechsel - mittlere Kondition / Ausrüstung und Verpflegung der Jahreszeitentspechend (mit Schneeresten und Eisplatten ist zu rechnen, ggf. Grödl noch sinnvoll). Im Aufstieg knappe 2 Std. - gesamt gute 5 Std. reine Gehzeit.

Treffpunkt: Parkplatz Candidplatz unterhalb des Grünwalderstadions (U-Bahn-Station); 07:00 Uhr

Wir gehen vom gebührenpflichtigen Parkplatz Lederstube auf einer Forststraße entlang eines Bachs. Ab Winterstubn wechseln wir auf einen schmalen Wiesenpfad und steigen über den einen und anderen Zaun. Bald schon gehts wieder auf der Forststraße zur Riesenhütte. Diese rechts liegenlassend queren wir eine Wiesn um die letzten 250 hm über einen Bergpfad zu überwinden. Am Gipfel genießen wir mit einer großartigen Aussicht Richtung "Kaiser" und Chiemsee unsere Brotzeit. Auf dem gleichen Weg steigen wir Richtung Riesenhütte ab. Dann nutzen wir den Forstweg Richtung Frasdorfer Hütter, auch diese lassen wir rechts liegen und maschieren die letzten Meter hinab zum Parkplatz.

[Form Wolfgang_Hochries not found!]

10.04.. mit Wolfgang Fröhlich auf die Rotwand (1884m)

Von Spitzingsee-Kirche zunächst Richtung Rote Valepp auf einer Schotterstraße gemütlich ansteigend bis zur Wildfeld-Alm, danach weiter zum Rotwandhaus und von dort zum Gipfel. Der Rückweg führt bei günstiger Lawinen- und Schneelage über den wild romantischen Pfanngraben und dann wieder über die Forststraße, ansonsten gehen wir auf dem Aufstiegsweg zurück.

Einkehr ist am Rotwandhaus und/oder an der Albert-Link-Hütte möglich 

Treffpunkt ist am Hauptbahnhof. Wir fahren mit BOB und Bus zum Spitzingsee.

Anforderung: Bergwanderung mittelschwer(W2); 800Hm, reine Gehtzeit 6.5 h

Die Tour ist leider schon ausgebucht, daher kann ich leider keine weiteren Anmeldungen entgegennehmen

[No form id or name provided!]

 

 

25.04. mit Monika auf den Rabenkopf 1.559m

Jachenau (790 m) - Staffel-Alm (1320 m) - Rabenkopf (1559 m)

Register to read more...

18.04. mit Elisabeth auf den Hirschberg 1670m

Vom Wanderparkplatz in Scharling wandern wir entlang der Rodelbahn / Forstweg aufwärts bis zur Hirschlacke, der Weiterweg führt uns entlang der Markierungsstangen in Serpentinen, teilweise mit Seilversicherungen versehen, zum Hirschberghaus. Von hier aus nochmals 45 min auf meist gespurtem Weg entlang des Kammes und wir stehen auf dem Gipfel des Hirschberges. Einkehrmöglichkeit am Hirschberghaus. Abstieg auf dem Anstiegsweg.
Ausrüstung: Stöcke und Grödeln (der Serpentinenweg kann stellenweise noch vereist sein)
Anforderung: Winterwanderung mittelschwer ( WW2), reine Gehzeit 6 -6,5 Std., ca. 900 Hm.

[No form id or name provided!]